Das hier ist die Internet·seite vom Innen·ministerium
vom Land Nordrhein-Westfalen.
Das ist der schwere Name:
Ministerium des Innern
des Landes Nordrhein-Westfalen.
Auf dieser Internet·seite gibt es viele Infos.
Es geht um diese Themen:
- Was ist das Innen·ministerium?
- Wer ist der Innen·minister?
- Welche Aufgaben hat das Innen·ministerium?
- Welche Angebote macht das Innen·ministerium?
- Woran arbeitet das Innen·ministerium?
- Welche Neuigkeiten gibt es im Innen·ministerium?
Was ist das Innen·ministerium?
Das Innen·ministerium ist eine Behörde.
Es gehört zur Landes·regierung von Nordrhein-Westfalen.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes·land in Deutschland.
Die Landes·regierung besteht aus vielen Ministerien.
In den Ministerien arbeiten viele Menschen.
Die Menschen leiten das Land Nordrhein-Westfalen.
Jedes Ministerium hat einen Chef oder eine Chefin.
Das sind die Minister.
Und die Ministerinnen.
Sie entscheiden über wichtige Dinge.
Sie bestimmen über die ganze Politik in Nordrhein-Westfalen.
Jedes Ministerium hat ein bestimmtes Thema.
Das Innen·ministerium kümmert sich zum Beispiel:
- um Sicherheit
- um Verwaltung
- um gesetzliche Dinge
Aber das Innen·ministerium hat noch mehr Aufgaben.
Alle Aufgaben haben mit Themen von Nordrhein-Westfalen zu tun.
Alle Aufgaben zusammen nennt man Innen·politik.
Wer ist der Innen·minister?
Der Innen·minister ist der Chef vom Innen·ministerium.
Er heißt Herbert Reul.
Herbert Reul ist Mitglied der Partei CDU.
Er ist schon sehr lange Politiker.
Das hat er früher gemacht:
Er war Mitglied im Europäischen Parlament.
Das Europäische Parlament entscheidet wichtige Dinge für Europa.
Danach wurde er Innen·minister.
Das war am 30. Juni 2017.
Herbert Reul kommt aus der Stadt Langenfeld.
Er hat am 31. August Geburtstag.
Er ist 72 Jahre alt.
Herbert Reul ist verheiratet.
Er hat 3 Töchter.
Er lebt mit seiner Familie in Leichlingen.
Welche Aufgaben hat das Innen·ministerium?
Das Innen·ministerium kümmert sich um Sicherheit.
Zum Beispiel um die Polizei.
Das Innen·ministerium bestimmt zum Beispiel darüber:
- Wie viele Menschen arbeiten bei der Polizei?
- Welche Ausrüstung bekommt die Polizei?
Außerdem kümmert sich das Innen·ministerium um den Verfassungs·schutz.
Der Verfassungs·schutz ist eine Abteilung im Innnen·ministerium.
Der Verfassungs·schutz schützt die Freiheit der Menschen.
Der Verfassungs·schutz passt auf:
- Welche Gruppen von Menschen sind gefährlich?
- Und was machen die gefährlichen Gruppen?
Das Innen·ministerium hat aber noch mehr Aufgaben:
- Das Ministerium schützt die Menschen vor Katastrophen.
- Es kümmert sich um Hilfe bei Katastrophen.
- Es organisiert Wahlen.
- Es kümmert sich um Mitbestimmung aller Menschen.
- Es kümmert sich um die Verwaltung von Nordrhein-Westfalen.
- Es kümmert sich um das Vermessungs·wesen.
Da geht es zum Beispiel um Land·karten.
- Es kümmert sich um das Stiftungs·wesen.
Stiftungen sind Organisationen mit viel Geld.
Sie geben Geld für gute Zwecke.
Die Internet·Seite vom Innen·ministerium
Hier gibt es Informationen darüber:
- Was ist gerade wichtig?
- Und was wird gerade gemacht?
Polizei
Hier gibt es Informationen darüber:
- Welche Aufgaben hat die Polizei?
- Wie arbeitet die Polizei?
- Wie viele Menschen machen Verbrechen?
- Wo ist die nächste Polizei·wache?
- Wie kann man ein Verbrechen melden?
Schutz vor Gefahren
Hier gibt es Informationen darüber:
- Feuerwehr
- Katastrophen·schutz
- alte Bomben wegräumen
- Wie warnen Sirenen und Apps die Menschen?
Verfassungs·schutz
Hier gibt es Informationen darüber:
- Was macht der Verfassungs·schutz?
- Wie arbeitet der Verfassungs·schutz?
- Der Verfassungs·schutz berät Menschen.
Außerdem gibt es Informationen darüber:
- Welche Gruppen von Menschen sind gefährlich?
- Welche Gruppen machen etwas gegen Deutschland?
Mitmachen und wählen
Hier gibt es Informationen darüber:
- Wahlen
- Mitbestimmung
Das schwere Wort dafür ist Bürger·beteiligung
- Stiftungen in Nordrhein-Westfalen
Stiftungen sind Organisationen mit viel Geld.
Sie geben Geld für gute Zwecke.
- Informationen aus der Verwaltung
Verwaltung und Recht
Hier gibt es Informationen darüber:
- Was macht die Landes·verwaltung?
- Wie arbeitet die Landes·verwaltung?
- Was bedeuten Flaggen und Wappen von Nordrhein-Westfalen?
- Welche Gesetze gibt es über Glücks·Spiel?
- Wie findet man im Internet Gesetze?
Vermessung
Hier gibt es Informationen darüber:
- Was ist Vermessung?
- Welche Themen sind für die Vermessung wichtig?
- Wie arbeitet die Verwaltung?
- Gibt es freie Arbeits·stellen?
Stiftungs·verzeichnis
Stiftungen sind Organisationen.
Stiftungen geben Geld für gute Zwecke.
Hier gibt es Informationen über viele Stiftungen.
Presse
Hier gibt es Presse·mitteilungen.
Das sind Berichte über Neuigkeiten.
Das Innen·ministerium schreibt alle wichtigen Neuigkeiten auf.
Das Innen·ministerium schickt seine Neuigkeiten an Zeitungen.
Und ans Radio und Fernsehen.
Dann können alle über die Neuigkeiten berichten.
Außerdem gibt es hier Fotos und Videos.
Mediathek
Hier gibt es mehr Fotos und Videos.
Arbeiten beim Innen·Ministerium
Hier gibt es Informationen darüber:
- Stellen·angebote
- Ansprech·personen
- Angebote für Fortbildungen
Service·angebote
Hier gibt es Informationen darüber:
- Kontakt zum Innen·ministerium
- Kontakt zum Innen·minister
- Info·hefte vom Innen·ministerium
Landesbehindertenbeauftragte NRW
Die Landesregierung hat mit der Einführung des nordrhein-westfälischen Behindertengleichstellungsgesetz (BGG NRW) im September 2010 auch einen unabhängigen Beauftragten für die Belange der Menschen mit Behinderung berufen. Landesbehindertenbeauftragte von Nordrhein-Westfalen ist zurzeit Claudia Middendorf. Gemeinsam mit ihrem Team setzt sie sich für die gleichberechtigte und selbstbestimmte gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein.
Kontakt
Claudia Middendorf
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Tel: 0211-855-3008
Fax: 0211-855-3037
Internet: http://www.lbb.nrw.de